Donnerstag, 17. Oktober 2019

9:30 bis 11:30 Uhr 5 parallele Workshops
vormittags: Erfahrungsaustausch



VIA REGIA-Eventkalender & gemeinsamer VIA REGIA-Tag
Moderation Alexander Sust
(Regionalplaner /
Arbeitskreis VIA REGIA Fulda – Rhön – Vogelsberg)

Entlang der VIA REGIA finden jährliche Feste und Festivals statt, die mehr oder weniger einen deutlichen Bezug zur Route haben oder extra für die Straße entwickelt worden sind. Daneben gibt es zusätzliche Veranstaltungen als Einzelvorhaben oder als (un-)regelmäßige Eventreihen.


historische Forschung
Moderation Dr. Marie Gaillard-Raguet
(Kommuniukationswissenschaftlerin, VIA REGIA - Europe,
Cultures et Patrimoines Association Loi 1901)


In Bezug auf die kontinuierliche themenbezogene historische Forschung ist in den letzten 10 Jahren sehr viel geleistet worden. Hinzu kommt, dass in den letzten Jahren eine deutlich wachsende Anzahl historischer Wegeabschnitte der alten Straße von der Römerzeit bis ins 18. Jahrhundert (wieder)entdeckt und ins öffentliche Bewusstsein gerückt wurde. In der Vormittagssitzung haben Teilnehmer die Möglichkeit, ihre eigenen Arbeitsergebnisse zu skizzieren, neue Vorhaben vorzustellen und gemeinsam zu überlegen, wie die Einzelergebnisse systematisiert und als Kulturroutenprojekt veröffentlicht werden können.

    VIA REGIA-bezogene Ausstellungen
Moderation Dr. Eike von Watzdorf – angefragt
(Projektberater, Ökolandbau-Museum Schloss Heynitz e.V.)


Seit Gründung des VIA REGIA-Netzwerkes haben Mitglieder kontinuierlich Ausstellungen organisiert, die mit unterschiedlichen Schwerpunkten die VIA REGIA den Besuchern näher gebracht haben und oft sehr erfolgreich gezeigt wurden. Die erste Sitzung des Workshops sollte sich mit der Frage beschäftigen, welche vorhandenen Wanderausstellungen zukünftig bei welchen Partnern gezeigt werden können. In die Diskussion sollten auch potenzielle Standorte für einheitliche VIA REGIA-Meilensteine und die Verbreitung der hessischen bzw. sächsischen VIA REGIA-Wegepässe einbezogen werden.


Kinder- und Jugendarbeit
Moderation Franziska Bracharz
(Fachbeauftragte für Kinder- und Jugendarbeit im Europäischen
Kultur- und Informationszentrum Thüringen,
Leiterin Kinderstadtführung Erfurt)


Vermittlungsangebote von Netzwerkpartnern der VIA REGIA für verschiedene Zielgruppen sind ein wichtiger Baustein, um die Wahrnehmung der Kulturroute nachhaltig zu sichern und deren Bedeutung für den jeweiligen Ort entlang der Wegeverbindung sichtbar zu machen. Die Möglichkeiten der kulturellen Bildungsarbeit stehen bei diesem interaktiven Workshop im Fokus.


Tourismus und Marketing (Publikationen)
Moderation Klaus-Peter Hausberg
(Geschäftsführer der GRAND TOUR Tourismus Marketing GmbH)


Tourismus- und Marketing-bezogene Entwicklung der VIA REGIA zur europäischen Kontinentalroute (Methoden, Alleinstellungsmerkmal, Erfahrbarkeit). Es vermehren sich die Anfragen nach der konkreten Erlebbarkeit der VIA REGIA vor Ort, aber oft sind in den die Touristinformationen am Weg keine weiterführenden Informationen über die VIA REGIA und ihr kulturtouristisches Potenzial verfügbar, der Radweg VIA REGIA ist weitgehend unbekannt und im touristischen Material der Städte wird die VIA REGIA oft nicht abgebildet und ist in vielen Fällen im Stadtbild unsichtbar. Die Vormittags-Sitzung soll einen Ist- und Interessensstand ermitteln.


zurück