Seit 12 Jahren findet auf dem historischen Marktflecken in Görlitz, dem Obermarkt , wieder ein Markt der Töpfer statt. Auf diesem „Schlesischen Tippelmarkt“ bieten vor allem Töpfer aus der Region, ganz Deutschland und dem Dreiländereck mit Polen und Tschechien ihre Waren an. In 2010 wird der Markt unter dem Motto VIA REGIA stattfinden und lädt Töpfer aus ganz Europa vor allem aus Orten entlang der Kulturstraße ein.

Der Markt wird vom Schlesischen Tippelmarkt e.V. veranstaltet und versteht sich einerseits als Podium für das Töpferhandwerk und die Kultur der Region, andererseits als Ort der Begegnung und des Austausches. Durch die thematische Gestaltung erhält der Markt in jedem Jahr seine besondere handwerkliche und kulturelle Note (Brunnen, Feste feiern, Tiere, Essen…). Das Thema 2010 „VIA REGIA – Handel und Wandel“ geht auf die besondere Lage des Marktes an der VIA REGIA ein. Schon jetzt liegen Bewerbungen von Töpfern vor, die in Städten an der VIA REGIA zuhause sind und an diesem, bei Töpfern begehrten Markt teilnehmen möchten. Zu diesem praktischen und zugleich symbolhaften Prozess des Austausches von Waren und Kultur lädt der Schlesische Tippelmarkt e. V. Töpfer aus anderen Ländern, möglichst entlang der VIA REGIA, herzlich nach Görlitz ein.

Die aussagekräftigen Bewerbungen sollen möglichst zum Jahresende 2009 vorliegen. Informationen zum Markt und Kontakt unter www.tippelmarkt.de.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen an:

Görlitzer Kulturservicegesellschaft mbH,
Gotthardt Pissang,

Demianiplatz 28,
02826 Görlitz.


zurück zur News-Übersicht