NEU: Präsentation der Regionen auf www.via-regia.org

Ein wesentliches Etappenziel auf dem Wege zum europäischen Wissens-, Informations- und Serviceportal VIA REGIA konnte jetzt erreicht werden: Auf der Webseite www.via-regia.org sind die neuen Präsentationen der europäischen VIA REGIA-Regionen freigeschaltet.

Man kann die Regionenpräsentationen über verschiedene Zugänge erreichen:

  • Sie klicken in der stilisierten Karte auf der Startseite in eine Region.
  • Sie gelangen über die Oberleiste der Startseite Die VIA REGIA Wegeverlauf zu einer stilisierten Europakarte, in der man Länder und Regionen an der VIA REGIA auswählen kann.
  • Sie gelangen über die Oberleiste der Startseite Reisen auf deren rechter Seitenleiste zu einer Länderauswahl, die es ebenfalls ermöglicht, einzelne europäische VIA REGIA-Regionen zu aktivieren, indem man auf das gewünschte Land und dann auf die jeweilige Region klickt.

Die Präsentationen sollen den europäischen VIA REGIA-Korridor konkret erfahrbar machen und zum eigenen Erleben anregen.

Für jede der in das System einbezogenen 48 Regionen haben wir eine eigene Seite angelegt. Über die rechte Seitenleiste sind – soweit bereits vorhanden - Informationen über die jeweilige Region und ihre Beziehung zur VIA REGIA zu erreichen. Ergänzungen bieten externe Links, die u.a. zu den eigenen Web-Veröffentlichungen der Regionen führen.

Das zukünftige „Herzstück“ der Regionenpräsentationen sind die Kartendarstellungen. Noch sind alle spanischen, französischen, belgischen und einige Regionen in Deutschland, Polen, der Ukraine, Litauen und Weißrussland nur in einer google-Kartengrundlage dargestellt, die sich beim Klick auf zur Karte im gleichen Fenster öffnet. Hier werden z.Z. in stark stilisierter Form historische Wegeverläufe der VIA REGIA sichtbar. Man kann diese Karte beliebig in alle Himmelsrichtungen verschieben und dem VIA REGIA-Wegeverlauf durch Europa folgen und über den Klick auf die blauen Marker Informationen über Orte an der VIA REGIA abrufen.

Interaktive Karten haben in der gegenwärtigen Entwicklungsphase folgende Regionen:

Die MODELLREGION bleibt noch über längere Zeit THÜRINGEN.




Mehr über Nutzungsmöglichkeiten


zurück zur News-Übersicht