Zum Krämerbrückenfest 2018 werden in diesem Jahr etwa 150.000 Gäste erwartet. Bühnen, Marktstände, unterhaltsame Aktionen, Kleinkunst, der traditionelle Mittelaltermarkt und vieles mehr erwarten die Besucher.
Auf der Krämerbrücke selbst ist wie alljährlich eine künstlerische Installation zu sehen. In Anknüpfung an die Geschichte von Till Eulenspiegel, der von den Bewohnern eines Dorfes 200 linke Schuhe einsammelte und von einem Seil in luftiger Höhe auf den Boden fallen ließ, heißt die diesjährige Kunstaktion „Eulenspiegel auf der Erfurter Krämerbrücke“.
Die Krämerbrücke ist aufs Engste mit der Straße VIA REGIA verbunden, die jahrhundertelang darüber führte. Neben Gütern und Waren gingen dabei auch allerlei Nachrichten, darunter so manches falsche Gerücht, hin und her. Wohl aus diesem Grund wurden als „ganz besonderes Kunststück“ symbolisch 360 Schuhe leichtgläubiger Besucher eingesammelt und auf der Krämerbrücke zusammen mit so mancher „Wahrheit“ prominenter Persönlichkeiten aufgehängt.
Zum krönenden Abschluss des Krämerbrückenfestes kann man erleben, wie Till Eulenspiegel am Sonntag um 21.30 Uhr 200 Schuhe bei einem fröhlichen Event auf den Boden fallen lässt. In manchen von ihnen ist ein kleiner Preis versteckt, den die Gewinner in den umliegenden Geschäften einlösen können.
Für 2019 planen wir in Zusammenarbeit mit dem Lions Club Erfurt VIA REGIA einen Stand unseres Kulturroutennetzwerkes, erstmalig auch mit Kunsthandwerk aus der Ukraine. Vorausschauend haben wir schon mal drei Bilder in die Galerie eingemogelt, die einen Ausblick auf dieses Vorhaben vorgaukeln. Finden sie‘s raus?