Beim diesjährigen Tag der offenen Tür der Bundesregierung am 25. und 26. August lädt das Auswärtige Amt zum Dialog mit Europa. An drei Standorten (Hauptgebäude am Werderschen Markt, Gästehaus Villa Borsig, Kulturzelt am Potsdamer Platz) wird ein attraktives Informations- und Bühnenprogramm geboten.
Es reicht von Fragen der internationalen Ordnung, der Arbeit in den Vereinten Nationen über Rüstungskontrolle, Wirtschaft und Menschenrechte bis zur Europa-Abteilung des Auswärtigen Amtes. Und auch das Arbeitszimmer des Ministers kann besichtigt werden.
In der MENSCHEN BEWEGEN-Lounge geht es um Kultur und Bildung. Traditionell vertreten sind hier u.a. die Deutsche UNESCO-Kommission, das Goethe-Institut oder der Deutsche Akademische Austauschdienst. Erstmals eingeladen sind die Kulturrouten des Europarates. Das ist ein deutlicher Ausdruck wachsender Wertschätzung der Arbeit der Kulturrouten-Netzwerke. Ausgewählt wurde das VIA REGIA-Projekt. Unsere Erfurter Kontaktstelle für das VIA REGIA-Netzwerk wird mit einem Informationsstand, Publikationen und Gesprächspartnern vor allem den Europa verbindenden internationalen Charakter der VIA REGIA, insbesondere in den Ost-West-Beziehungen, vorstellen.
Werderscher Markt 1
10117 Berlin