Weltgästeführertag 2018.

„Menschen, die Geschichte schrieben“ u.a. mit kostenlosen Führungen in der VIA REGIA-Stadt Steinau a.d. Straße

Bereits zum 20. Mal werden in diesem Jahr rund um den 21. Februar, dem Gründungstag des Weltverbands der Gästeführer, in ganz Deutschland ehrenamtliche Führungen von Mitgliedsvereinen des BVGD angeboten.

Das Besondere in Deutschland ist, dass die Mitglieder des BVGD seit 1999 über ein immer neues, gemeinsames Motto abstimmen. Das Motto „Menschen, die Geschichte schrieben“ inspirierte in diesem Jahr die Gästeführer zu vielen facettenreichen Führungsangeboten und -ideen. Von Ketzern und Heiligen über Wissenschaftler und Heringsfänger, bis hin zu berühmten oder berüchtigten, bekannten und unbekannten Persönlichkeiten wird in den Führungen die Rede sein.

Die Teilnahme an den Angeboten ist für alle Gäste und Interessenten in ganz Deutschland kostenfrei. In vielen Orten wird um Spenden für regionale, soziale oder kulturelle Zwecke gebeten. Die Termine für die Führungen zum Weltgästeführertag liegen überwiegend an bzw. zwischen den Wochenenden 17./18. und 24./25. Februar 2018. Zusammengefasst sind diese Angebote in einem vielfältigen und abwechslungsreichen Programm.

„Focus online“ kündigt die Veranstaltung in Steinau a.d. Straße an (Abb.): „Jedes Jahrtausend, jedes Jahrhundert, jedes Jahrzehnt hat sie vorzuweisen: Menschen, die Geschichte schrieben: […] Folgen Sie […] den Stationen der berühmten Reiserolle von Ludwig Emil Grimm, erfahren Sie, was es mit der ‚Welsbergschen Pflege‘ auf sich hat, lauschen Sie den Lebensgeschichten von Willi Tripp, Karl Hellwig und Karl Magersuppe, erkunden Sie mit dem Mineralogen Johannes Menge Minerale und lassen Sie den Nachmittag bei einem Kaffee in der Markthalle ausklingen.

Die Sonderführung […] beginnt am Samstag, 24. Februar 2018 um 14 Uhr am Märchenbrunnen auf dem Marktplatz ‚Am Kumpen‘. Die Teilnehme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen beim Verkehrsbüro Steinau, Tel. 06663/ 96 310; mail: verkehrsbuero@steinau.de“

zum bundesweiten Gesamtprogramm