Am Sonntag, dem 20. Januar 2019 startet die neue Konzertsaison im Bach-Museum Leipzig. In 11 Konzerten präsentieren namhafte Künstler und junge Ensembles virtuose Kammermusik des 17. und 18. Jahrhunderts im festlichen Ambiente des historischen Sommersaals. In moderierten Veranstaltungen vermitteln Wissenschaftler des Bach-Archivs Leipzig zudem Wissenswertes zur Bach-Familie.
Fünf Leipziger Musikerinnen und Musiker wandern am 20. Oktober, 15 Uhr, auf der „VIA REGIA - einer der bedeutendsten historischen Handelsstraßen, die von Santiago de Compostela nach Kiew führte und dabei Mitteldeutschland querte. Viola Blache (Sopran), Claudia Mende (Violine), Magdalena Schenk-Bader (Violine), Benjamin Dreßler (Violine) und Zita Mikijanska (Orgel) gastieren mit Kammermusik weitgereister Komponisten des Frühbarock, die allesamt aus Mitteldeutschland stammen.“
Die Karten für die Sommersaal-Konzerte sind im Museumsshop und allen bekannten Vorverkaufsstellen zum Preis von € 15,00 (ermäßigt € 10,00) zzgl. VVK-Gebühr sowie an der Tageskasse erhältlich.
(Foto: Im Sommersaal des Bach-Museums Leipzig finden Konzerte statt, Foto: Bach-Museum Leipzig, Martin Klindtworth)
Das Nachrichtenportal LEIPZIGINFO hat das Gesamtprogramm ausführlich vorgestellt