„Sehr geehrte Gäste der Kunststation Kleinsassen, zur ersten Studio-Vernissage im neuen Jahr laden wir Sie herzlich ein. Sonntag, den 27.1.2019 um 15 Uhr: Fadenlauf - Textil trifft Rennsport (27.1. - 3.3.2019)
Eine Gruppe von Textilkünstlerinnen hat sich mit dem Thema Rennsport auseinandergesetzt und unter Mitverwendung technischer Textilien außergewöhnliche Kunstwerke geschaffen. Sie widmen sich den Aspekten Technik, Geschwindigkeit und Mobilität und lassen dabei Leidenschaft, Nervenkitzel, Sicherheit und Verletzlichkeit nicht außer Acht. Das Ausstellungsprojekt entstand 2017 als Kooperation des Vereins Quiltkunst e.V. und des Textil- und Rennsportmuseums Hohenstein-Ernstthal.
Beteiligt sind Barbara Albrecht, Britta Ankenbauer, Barbara Bendix, Susanne Dopf, Renate Flohr, Gisela Hafer, Edith Koch, Bernhild Paul, Judith Pauly-Bender, Rebecca Roth, Birgit Scholz-Baxter, Angelika Werner, Eva-Renata Wetter.
Gisela Hafer, langjährige Vorsitzende des Verein Quiltkunst e.V. , an der Ausstellung beteiligte Künstlerin und Initiatorin der im Dezember eröffneten großen Ausstellung ‚Quiltkunst: Wandlungen - Retrospektive und Perspektive‘, wird eine Einführung in die Ausstellung ‚Fadenlauf - Textil trifft Rennsport‘ geben.
In den großen Hallen können Sie noch bis zum 3. März 2019 die folgenden Ausstellungen sehen:
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
im Namen der Kunststation
Monika Ebertowski“
(Abb.: eine Arbeit von Scholz-Baxter aus "Fadenlauf - Textil trifft Rennsport")