Seite in Bearbeitung / Work in progress
Diese Seite ist derzeit in Bearbeitung. Daher sind einige Informationen nicht mehr aktuell. Wir arbeiten derzeit an einer Neugestaltung und sind weiterhin für Sie erreichbar.

Das Projekt „Thüringenbratwurst“ und die VIA REGIA
Die BUGA 2007, die erste Bundesgartenschau in Thüringen, zeigte vom April bis zum Oktober 2007 in Gera und Ronneburg auf 90 Hektar die Projekte von Architekten auf verschiedensten Gebieten. Die Thüringer Landschaftsarchitekten gestalteten im Arboretum, der Kernzone in Ronneburg, die „Thüringer Welten“. In zwölf Themengärten wurden einige Besonderheiten Thüringens für den Besucher erlebbar gemacht. Einer dieser Themengärten war der Thüringer Bratwurst gewidmet. Neben einer großen begehbaren Bratwurstskulptur waren ein Schweinestall, verschiedene Gewürze, Senf und Getreidefelder zu sehen.

Nach dem Ende der BUGA war für die Bratwurstplastik kein Platz mehr auf dem Gelände. Der Verein „Freunde der Thüringer Bratwurst e.V.“, Betreiber des „1. Deutschen Bratwurstmuseums“ erwarb die Plastik, die nun eine Strecke von etwa 100 km zurücklegte, um auf dem Museumsgelände in Holzhausen bei Arnstadt, am Fuße der Wachsenburg, ihren dauerhaften Standort zu finden.

Der Wurstpavillon ist ca. 30 m lang und misst 3,50 m im Durchmesser. Er wird zukünftig Platz für Sonderausstellungen, Lesungen und kulinarische Projekte bieten. Da die Skulptur durch Witterungseinflüsse und Vandalismus stark sanierungsbedürftig war, bedurfte es zunächst umfangreicher Reparaturen, um die Bratwurstskulptur in neuem Glanze wieder aufzubauen.

Nach der baulichen Fertigstellung wird jetzt an der inneren Ausgestaltung gearbeitet. In dem neuen Holzfußboden schlängelt sich die VIA REGIA als stilisierte kupferne Intarsie. Entlang dieses Weges soll sich zukünftig das wiederfinden, was Thüringen ausmacht: Natur, Geschichte, Kunst, Kultur und tolle Produkte. Zur Unterstützung bei der Auswahl dessen, was zukünftig entlang der VIA REGIA im Bratwurstpavillon zu sehen sein wird, sind Aktionen in Zeitung und Radio geplant, um möglichst viele Thüringer an diesem Prozess zu beteiligen.

Über Hilfestellungen jeglicher Art sowie über finanzielle Unterstützungen würden sich die „Freunde der Thüringer Bratwurst e.V.“ freuen.Mit einer Spende von 2,00 € sind Sie z.B. dabei und erhalten einen exklusiven Button Ihrer Wahl auf
www.bratwurstmuseum.net



Das „1. Deutsche Bratwurstmuseum“ im VIA REGIA-Geoinformationssystem