Seite in Bearbeitung / Work in progress
Diese Seite ist derzeit in Bearbeitung. Daher sind einige Informationen nicht mehr aktuell. Wir arbeiten derzeit an einer Neugestaltung und sind weiterhin für Sie erreichbar.

LEGNICA

Nahezu 400 Jahre bis 1645 war Legnica Hauptstadt eines unabhängigen Fürstentums. Von der einstigen Bedeutung künden allein 1200 denkmalgeschützte Gebäude. Die backsteinerne Peter-und-Paul-Kirche (1340) am Rynek leuchtet von weither. Das heute als Theater genutzte alte barocke Rathaus ist von acht verzierten Laubenhäusern umgeben. Da in ihnen Fisch verkauft wurde, werden sie auch „Heringsbuden genannt. „Haus zum Wachtelkorb" hingegen heißt die ehemalige Kaufmannsresidenz, deren Fassade mit Fabeln des Äsop verziert ist. Im Abtspalast ist das Kupfermuseum untergebracht. Hingegen findet man in der Mausoleumskapelle (1675) der barocken Johanniskirche die hiesigen Piasten "beim letzten Gespräch". Das Piastenschloss aus dem 13. Jahrhundert wurde zuletzt im 19. Jahrhundert von Karl Friedrich Schinkel im Stil des Neoklassizismus erneuert. Die Reste der romanischen Kapelle können im Innenhof besichtigt werden, ansonsten befindet sich hier die Universität und bringt junges Leben in die Stadt, die auch sehenswerte Parkanlagen hat.




Kupfermuseum/ Muzeum Miedzi

Piastenschloss/ Zamek Piastowski

Johanniskirche/ Kościól Sw. Jana
mit Mausoleum, Figuren und Särgen der Piasten

Tipp: Stündlich fahren Busse nach Legnickie Pole (Wahlstatt). Ein Museum gibt hier Auskunft über die berühmte Schlacht bei Wahlstatt zwischen dem schlesischen Herzog Heinrich II. der Fromme gegen die mongolische Goldene Horde am 9. April 1241. Die Schlacht erlangte mythische Bedeutung. An der Stelle, an der Heinrichs Leichnam gefunden wurde, entstand eine Kirche, in der sich heute das Museum der Liegnitzer Schlacht / Muzeum Bitwy Legnickiej befindet. Daneben befindet sich eine im Zuge der Gegenreformation durch Ignaz Dientzenhofer zu Ehren der hl. Hedwig errichtete riesige Benediktinerabtei (18. Jahrhundert).
In der Nähe befindet sich ein guter Campingplatz.

Museum der Liegnitzer Schlacht/ Muzeum Bitwy Legnickiej

Übernachtung

QUBUS HOTEL Legnica



Hotel Kamieniczka


zurück zur Übersicht
nächste Stadt
Jawor

im Abtspalast
ul. Partyzantow 1,
Tel. 0048/ (0)76/ 86 20 289,
Öffnungszeiten:
Mi.-So. 11.00-17.00 Uhr,
Mo./ Di. geschl.,
Eintrittspreise:
6,50 PLN, erm. 3,50 PLN,
Sa. frei

pl. Zamkowy,
So./ Mo. geschlossen,
Eintritt frei,
Kapelle 1,00 bis 2,00 PLN

ul. Ojców Zbigniewa i Michata

pl. Henryka Pobożnego 3,
Öffnungszeiten:
Mi.-So. von 11.00-17.00 Uhr



ul. Skarbowa 2,
Tel. 0048/ (0)76/ 86 62 100,
www.qubushotel.com (dt.)

ul. Mtynarska 15-16,
Tel. 0048/ (0)76/ 72 37 392,
www.hotel-kamieniczka.pl (dt.)